Clubinfos

Der TC Buchs (Aargau) ist ein familienfreundlicher Tennisclub mit 5 Allwetterplätzen, idyllische gelegen direkt an der Suhre. Wir bieten Spielmöglichkeiten für Alle, von Anfänger bis National-Liga A. Das grosszügige Clubhaus steht für clubinterne und private Anlässe zur Verfügung. Unser Angebot bietet besonders attraktive Tarife für Familien und Neu-Einsteiger, auch solche, die nicht gleich Mitglied werden wollen.

Geschichte

Unser Verein wurde im Jahr 1978 gegründet. Mit einer Investition von Fr. 423’000 wurden die ersten 4 Plätze und das Clubhaus gebaut. Die Gemeinde Buchs und der Sport-Toto-Fonds haben mit erheblichen Beiträgen dieses ehrgeizige Projekt  erst ermöglicht.
Die erste Spielsaison 1979 startete bereits mit gegen 200 Mitglieder und schon bald entstand eine Warteliste mit etwa 50 Interessierten. Die Eintrittsgebühr betrug Fr. 150; die Jahresbeiträge für Einzelmitglieder betrugen 250, für Ehepaare Fr. 400. Nur Einwohner der Gemeinde Buchs wurden neu aufgenommen.
Schon in den ersten 25 Jahren wurde die Anlage kontinuierlich erweitert, ein fünfter Platz, ein Cheminée-Raum für 80 Personen, neue Platz-Beleuchtung, neue Küche und eine automatische Bewässerungsanlage kamen dazu.
Als erster Verein im Kanton Aargau hat der Tennisclub Buchs im Sommer 2009 5 Allwetter-Plätze für Fr. 380’000 bauen lassen. Danach konnte die Saison erheblich verlängert und die alljährlichen Unterhaltskosten gesenkt werden. Im Jahr 2020 wurden die Garderoben und WC-Anlagen komplett erneuert und zuletzt im Jahr 2023 die Lichtanlage durch LED ersetzt.

• Mitglieder Stand Januar 2024: 183
  • Interclub-Mannschaften: 9

Unsere Asse

• Grosszügiges Clubhaus, auch für private Anlässe
  • 5 Allwetterplätze, das ganze Jahr bespielbar
  • LED Beleuchtung
  • Angebote für Mitglieder und Nicht-Mitglieder
  • Jährliche Clubmeisterschaften in allen Kategorien
  • Wiederkehrende Tennis-Jass-Turniere
  • Intensiv-Trainingswochen
  • Junioren- und Schüler-Trainings

Gründungsmitglieder

Hanspeter Bircher
Rene Herzog
Walter Ineichen
Walter Koch
Hansruedi Zbinden

Vorstand

Der Vorstand besteht aus sechs Mitgliedern. Diese werden von der dreiköpfigen Spielkommission bei der Organisation von Wettkämpfen unterstützt. Die Aufgaben und die Kontaktdaten der leitenden Personen findest du hier.